Beratungsprofil

  Seit 2003 bin ich als freiberuflicher Existenzgründungs- und Unternehmensberater, Coach und Dozent im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Mein Beratungsprofil wird aufbauend auf der langjährigen Beratungstätigkeit und den hierbei gewonnenen Kenntnissen sowie Erfahrungen ab 01.01.2016 nachfolgende Beratungsschwerpunkte umfassen:

Exitenzgründungs- bzw. Vorgründungsberatung
Beratungs- und Coachingtätigkeit für Jungunternehmer (junge Unternehmen, die noch nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sind).

Unternehmensberatungstätigkeit in Form von allgemeinen Beratungen für Bestandsunternehmen (Unternehmen ab dem dritten Jahr nach der Gründung) zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmenaführung.

Unternehmensberatung in Form von ausgewählten speziellen Beratungen von Bestandunternehmen ab dem 3. Jahr nach der Gründung. Diese Beratungsleistungen sollen insbesondere der Zielstellung dienen, strukturellen Unterschieden zusätzlich zu den bestehenden Themen einer allgemeinen Beratung zu begegnen.
Hierzu werden im Rahmen der speziellen Beratung für nachfolgende Zielgruppen bzw. Thematiken Beratungsleistungen angeboten:
 
  • von Frauen

  • zur Gleichstellung und zur besseren Vereinbarkeit

  • von Familie und Beruf

  • Unternehmern/innen mit anerkannter Behinderung

  • zur Arbeitsgestaltung für Mitarbeiter/innen mit Behinderung

  • zur altersgerechten Gestaltung der Arbeit
    zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen


Beratungsleistungen für Unternehmen in Schwierigkeiten mit der Zielstellung bei gegebenen Ausgangsvoraussetzungen durch Unternehmenssicherungsberatung zur Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.

Ergänzende Beratungsleistungen für Unternehmen in Schwierigkeiten zur Vertiefung der Maßnahmen einer Unternehmenssicherungsberatung zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.

Beratungsleistungen zur Unternehmensnachfolge für die Übergebenden bzw, auch für die Übernehmenden.

Spezielle ausgewählte fachspezifische Unternehmensberatungen.

Fördermittelberatung für Gründer als auch für Unternehmen.