Unternehmensnachfolge

 

Die Sicherung der Unternehmensnachfolge stellt für viele Unternehmen ein nicht leichtes Problem dar. Nach erfolgten Schätzungen stehen nahezu 100.000 Unternehmen in den kommenden Jahren m Zeitraum von 2016 – 2019 vor der Vornahme einer Übernahme, weil die gegenwärtigen Gesellschafter insbesondere aus altersbedingten Gründen ihre Unternehmenstätigkeit nicht mehr fortsetzen können. Wenn die betreffende genannte Anzahl von Unternehmen alle keine Nachfolgen finden sollten und dadurch ihre Tätigkeit beenden müssten, würden ca. 1,6 Millionen Mitarbeiter dieser Unternehmen ihre Arbeitsplätze, mit verheerenden Folgen für unseren Arbeitsmarkt bzw. für unsere Wirtschaft, verlieren.

Neben der nicht leichten Gewinnung von geeigneten Nachfolgern wurden gemäß erfolgten Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden aus dem Jahr 2015 (vgl. http://de-statista.com/statistik/daten/studie/190978umfrage/Hemmnisse zur Vornahme der Unternehmensnachfolge in Deutschland angesehen:

 

Inhaber sind nicht rechtzeitig vorbereitet

Inhaber finden keinen geeigneten Nachfolger

Inhaber fordern einen überhöhten Kaufpreis

Inhaber können emotional nicht "loslassen"

Inhaber warten mit dem Verkauf, um Altersvorsorge aufzustocken

Inhaber befürchten hohe Erbschaftssteuerbelastung

Andere Hemmnisse

44%

43 %

40 %

33 %

30 %

21 %

12 %

Nach Schätzungen der IHK s aus Mecklenburg–Vorpommern stehen allein in Mecklenburg–Vorpommern bis 2026 ca. 23.000 Unternehmensnachfolgen an.

Wie aufgeführt, ist es sehr wichtig, sich als bisheriger Inhaber, bei dem eine Nachfolge in den kommenden Jahren ansteht, deshalb rechtzeitig darum zu kümmern, einen geeigneten Nachfolger zu finden und den gesamten Prozess der Übergabe–Übernahme bzw. der Nachfolge zielgerichtet langfristig zu planen und umzusetzen.

Mein Unternehmen erbringt Leistungen in der Unternehmensnachfolge in Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge für den jeweiligen Inhaber oder sonstigen Gesellschafter, der sein Unternehmen übergeben möchte, bis zur erfolgten Übergabe

sowie für Personen, wie Gründer oder Unternehmer, die bereits unternehmerisch tätig sind, die ein Unternehmen in Form einer Nachfolge übernehmen möchten. Auf Wunsch kann ich auch unterstützend kommunikativ auf der Grundlage des erteilten

Auftrags zwischen dem Übergebenden und dem Übernehmenden im Nachfolgeprozess wirksam werden.

 

zurück